Farbtherapie – Leseprobe

Unsere farbliche Umgebung sollten wir nicht nach dem Zufall, unserer Geldbörse oder irgendwelchen vergänglichen Modewellen überlassen.

Die Farben um uns herum beeinflussen uns durch ihre Schwingungen in physischer wie emotional-geistiger Hinsicht und haben Einfluss auf unser körperliches und seelisches Empfinden.

Um Ihnen das Ausmaß der Farbwirkung verständlich zu machen, möchte ich dieses Kapitel mit einer Anekdote beginnen:

Nachdem ein Maler den Aufrag, ein Zimmer völlig rot auszumalen, nur unter Schwierigkeiten erfüllt hatte – er musste immer wieder den Raum verlassen, um gegen aufkommende Schwindel- und Übelkeitsanfälle anzukämpfen, fragte er seinen Auftraggeber, was er mit einem solchen Raum bezwecke. Die Antwort lautete: "Ich bin Boxer. Wenn ich zehn bis fünfzehn Minuten in einem roten Raum trainiere, bevor ich in den Ring gehe, gewinne ich jeden Kampf."


Farbgestaltung in der privaten Umgebung

In unseren Wohnräumen bilden die Wände die größten Flächen um uns herum. Weiß hat sich in unserem Kulturkreis als Wandfarbe durchgesetzt. Es bietet einen neutralen Hintergrund für Möbel und Teppiche, reflektiert alle Lichtwellen, ohne eine bestimmte Farbe herauszufiltern, und wirkt mangels eigener Lichtenergie befreiend von Farb- und anderen Einflüssen. Es gibt auch Menschen, die mit Weiß Probleme haben, jemand, der auf dem Wege der karmischen Läuterung schon sehr weit fortgeschritten ist, wird möglicherweise die kleinste Verschmutzung auf der weißen Wand als Störung empfinden. Bei jemandem, bei dem (die unreine Farbe) Schwarz in einem Kraftzentrum vorkommt, mag Weiß den Körper zu einem Selbstreinigungsprozess anregen, was zu so heftigen Reaktionen wie Fieber, Erkältung oder Magenbeschwerden führen kann.

Wir sollten uns also unserer Farbvorlieben bewusst werden, bevor wir weitreichende Farbentscheidungen treffen. Gleichzeitig ist es wichtig, ein Gespür dafür zu bekommen, warum man bestimmte Farben vorzieht und andere ablehnt. Die emotionale Reaktion auf Farben kann unterschiedliche Gründe haben. Einerseits kann man eine Farbe attraktiv finden, weil sie die eigene innere Farbstrahlung wiedergibt, zum anderen kann genau das Gegenteil der Fall sein: Intuitiv kann sich in bestimmten Vorlieben das Bedürfnis nach einer Farbe ausdrücken, die in einem Chakra gebraucht wird, in dem die Harmonie verloren gegangen ist.