Think Pink! – Leseprobe

Farben spiegeln unsere Emotionen und Sehnsüchte. Zur Zeit entwickelt sich ein unübersehbares Verlangen und "Rufen" nach der Farbe Rosa und seinen Schattierungen.

Was bedeutet es, dass Rosa in unserer Gesellschaft so viel wichtiger zu werden scheint? Zum Beispiel erfreut sich Rosa zunehmender Beliebtheit in der Mode – Pullover, Stiefel, Mäntel, selbst die Optiker haben Rosa für ihre Brillengestelle entdeckt. Und sogar die Telefonzellen stechen durch ihren intensiven Rosaton ins Auge. Wie kommt das?

In einer Welt der Aggressionen haben wir Sehnsucht nach Sanftheit. Wir suchen nach unserer eigenen Identität. Wir sind eigentlich sensibel, zurückhaltend, verunsichert – und doch möchten wir anderen helfen, wir wissen nur nicht wie.

Rosa gibt die feineren Schwingungen von Rot wieder. Es vermittelt Zuneigung und Liebe ohne die triebhafte Leidenschaft.

Rosa steht für das Sehnen nach einer neuen Menschlichkeit, voller Mitgefühl und Anteilnahme, und nach echter Kommunikation mit der Umwelt. Dies gilt für Männer und Frauen gleichermaßen. Es verkörpert Zartheit und Sanftheit. Daher wirkt Rosa so anziehend auf uns. Und es verwundert auch nicht, dass die meisten kleinen Mädchen am allerliebsten in einer Welt leben würden, die von oben bis unten rosa ist. Für sie verkörpert Rosa Freude, Liebe und Harmonie.

Menschen, die sich von Rosa angezogen fühlen, brauchen Zuneigung und sehnen sich nach echter Liebe. Sie möchten anderen helfen und Liebe geben, ohne ausgenutzt zu werden. Meist wurden diese Menschen schon einmal enttäuscht.

Mit Rosa können Enttäuschungen aufgearbeitet werden. Schritt für Schritt fördert Rosa die Fähigkeit, mehr Empfänglichkeit und Nachsicht für die Mitmenschen zu entwickeln.